Barrierefreiheiterklärung
für die Website https://www.birtel-fehr.de
1. Geltungsbereich
Diese Erklärung ist für die Website der
Birtel & Fehr GmbH.
Adresse: Trierer Straße 53–55, 66620 Nonnweiler.
2. Rechtsgrundlagen und Standards
- Wir folgen der BITV 2.0. Das ist ein Gesetz für Barrierefreiheit.
- Wir beachten die WCAG 2.1 Level AA. Das sind Regeln für barrierefreie Webseiten.
- Wir richten uns nach EN 301 549. Das ist ein europäischer Standard.
3. Stand der Konformität
| Punkt | Status |
|---|---|
| Zoom 200 % | funktioniert ohne Probleme |
| Alt-Texte für Bilder | fehlen hier und da |
| PDF-Dateien | teilweise nicht gut lesbar |
| Kontrast von Texten | manchmal zu gering |
| Tastaturbedienung | geht, wir testen weiter |
| Screenreader-Kompatibilität | geht, wir verbessern weiter |
| Videos und Audios | ohne Untertitel |
4. Nicht barrierefreie Inhalte
- Bilder haben nicht immer Alt-Texte.
- Einige PDF-Dateien sind schwer lesbar.
- Text ist manchmal schwer zu sehen.
- Einige Buttons kann man nicht nur mit der Tastatur bedienen.
5. Unsere Maßnahmen
- Wir fügen nach und nach Alt-Texte bei den Bildern ein.
- Wir verbessern alle PDF-Dateien.
- Wir prüfen und erhöhen den Kontrast.
- Wir testen die Tastaturbedienung weiter.
- Wir führen Screenreader-Tests durch und verbessern die Seite.
6. Feedback und Hilfe
Wenn Sie Hilfe brauchen oder Fehler finden, sagen Sie uns bitte Bescheid:
- Telefon: 06873 90160
- E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Post: Birtel & Fehr GmbH, Trierer Straße 53–55, 66620 Nonnweiler
7. Überprüfung
Wir haben diese Erklärung am 7. Juli 2025 erstellt.
Wir prüfen sie einmal im Jahr.

